Navigation überspringen

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite.

Die Seite hat das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit gemacht.

Kurz sagt man dazu BIÖG.

Hier gibt es Informationen über das Thema Cannabis.

 

Was ist Cannabis?

Cannabis ist der Namen von einer Pflanze.

Die Pflanze heißt auch Hanf.

Es gibt viele Hanf-Pflanzen.

Eine von den Hanf-Pflanzen ist eine Droge.

Dazu gibt es hier Informationen.

 

Wer ist das BIÖG?

Das BIÖG gehört zu dem Bundes-Ministerium für Gesundheit.

Sie will Bürger und Bürgerinnen informieren.

Über die Gesundheit.

 

Für wen ist diese Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen für

  • Jugendliche.
  • Eltern.
  • Lehrer und Lehrerinnen.
  • Erzieher und Erzieherinnen.

 

Welche Informationen gibt es hier?

Es gibt hier viele Informationen:

  • Informationen über Cannabis.
  • Tipps, was Sie machen können.
  • Links zu noch mehr Informationen.
  • Links zu Beratungs-Stellen.

 

Drei Bereiche

Die Seite hat drei Bereiche:

  • für Jugendliche.
  • für Eltern.
  • für Lehrer und Lehrerinnen und Erzieher und Erzieherinnen.

Jeder Bereich hat eine Farbe.

Sie können jeden Bereich auf der Start-Seite anklicken.

 

In jedem Bereich gibt es einen kurzen Text.

Und einen Link.

Klicken Sie auf „weiterlesen“.

Sie bekommen noch mehr Informationen.

 

Grüner Bereich: für Jugendliche

Hier gibt es Informationen zu:

  • Was die Pflanze Cannabis ist.
  • Wie manche Menschen Cannabis benutzen.
  • Was dann passiert.
  • Ob Cannabis ungesund ist.
  • Welche Gesetze es über Cannabis gibt.
  • Was Sie gegen Stress tun können.
  • Wo Sie Hilfe bekommen.

 

Blauer Bereich: für Eltern

Hier gibt es Informationen zu:

  • Was die Pflanze Cannabis ist.
  • Wie Cannabis wirkt.
  • Ob Cannabis süchtig macht.
  • Wie sie ihren Kindern helfen können.
  • Welche Gesetze es über Cannabis gibt.
  • Wo sie Hilfe bekommen.

 

Roter Bereich: für Lehrer und Lehrerinnen und Erzieher und Erzieherinnen

Hier gibt es Informationen zu:

  • Was die Pflanze Cannabis ist.
  • Wie Cannabis wirkt.
  • Ob Cannabis ungesund ist.
  • Was sie gegen Cannabis machen können.
  • Wie sie am besten mit ihren Schülern und Schülerinnen über Cannabis sprechen.

 

Unten auf der Internet-Seite

Unten auf der Seite sehen sie:

  • Eine Liste mit allen Kapiteln.
    Sie können jedes Kapitel anklicken.
  • Den Bereich „Service“.
    - Mit einen Kontakt-Formular.
    - Mit einem Kapitel „Zum Weiterlesen“
     

Ganz unten auf der Seite sind noch weitere Informationen.

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.