Alles über Cannabis

Alle kiffen – oder nicht?

Zum aktuellen Forschungsstand

Kurz und knapp

  • Mehr als 90 von 100 Jugendlichen haben noch nie gekifft (91,7 Prozent)
  • Von 100 Jugendlichen kiffen 1,6 % regelmäßig
  • Kiffen unter Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ist die Ausnahme

 

Informiere dich hier über die aktuellen Zahlen! Mach dich schlau, was stimmt und was einfach nur Gerede ist. Fakt ist: Im Jahr 2021 hat etwa jeder elfte der 12- bis 17-Jährigen schon einmal Cannabis konsumiert (9,3 Prozent). Darunter fallen auch alle, die nur ein einziges Mal probiert haben. Das bedeutet im Umkehrschluss: Mehr als 90 von 100 Jugendlichen haben noch nie gekifft (91,7 Prozent), ganz klar die große Mehrheit

Anteil der Jugendlichen, die NOCH NIE gekifft haben / Anteil der Jugendlichen, die regelmäßig kiffen

 

Die Forscherinnen und Forscher haben auch den regelmäßigen Konsum Jugendlicher untersucht. Regelmäßig bedeutet: häufiger als zehnmal in den letzten zwölf Monaten (im Jahr 2021). Das Ergebnis: Von 100 Jugendlichen kiffen weniger als 2 regelmäßig (1,6 Prozent). Richtig ist also die Aussage „Kiffen unter Jugendlichen ist die Ausnahme“ – in Bezug auf die Altersgruppe 12 bis 17 Jahre.

Interessant ist auch die Verteilung unter den Geschlechtern: Statistisch gesehen kiffen Jungs häufiger als Mädchen. 10,5 Prozent der männlichen Jugendlichen und 8,1 Prozent der weiblichen Jugendlichen haben Cannabis schon einmal probiert. Ähnlich sieht’s beim regelmäßigen Kiffen aus. Etwa 1 Mädchen unter 100 Jugendlichen konsumiert regelmäßig (1 Prozent). Bei den Jungs sind es mehr als doppelt so viele (2,2 Prozent).

 

"Alle kiffen doch - oder nicht?"

Instagram Reel Vorschaubild

Zum Aktivieren dieses Inhalts klicken Sie bitte auf den Link. Damit erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an den Betreiber Instagram übertragen werden. Weitere Informationen lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Gut zu wissen

Kiffen unter Jugendlichen ist die Ausnahme, nicht die Regel. Das gilt insbesondere für den regelmäßigen Konsum.

Betrachtet man die jüngsten Entwicklungen in Europa aus dem Jahre 2021 wird deutlich: Deutschland liegt im europäischen Vergleich relativ weit vorn, wenn es um Erfahrungen mit Cannabis geht. 
Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 24 Jahren haben in Deutschland zu 40,6 Prozent zumindest einmal Cannabis probiert (sog. Lebenszeitprävalenz), das bedeutet. dass etwa 41 von 100 jungen Erwachsenen zumindest einmal Cannabis konsumiert haben. Deutschland liegt damit auf Platz 4 in Europa: nur in Frankreich (52,7 Prozent), Estland und Spanien (je 41,7 Prozent) und Tschechien (40,9 Prozent) haben 15- bis 24-Jährige mehr Erfahrungen mit Cannabis gemacht.

 

Kaum zu glauben?

Manchmal wundern sich Menschen, wenn sie die Ergebnisse von wissenschaftlichen Befragungen lesen – vielleicht weil sie selber in ihrem Umfeld viele Leute kennen, die schon einmal Cannabis ausprobiert haben. Oder ganz im Gegenteil: weil sie niemanden kennen, der oder die schon mal gekifft hat.

Genau aus diesem Grund gibt es repräsentative Befragungen, die von unabhängigen Forschungsinstituten durchgeführt werden. Für die Zahlen auf dieser Seite wurden mehrere Tausend Jugendliche nach wissenschaftlichen Kriterien befragt, um möglichst genaue Erkenntnisse über die Konsum-Erfahrungen von Jugendlichen in Deutschland zu gewinnen.

Auch wenn die allermeisten Jugendlichen nicht kiffen, kann das von Stadt zu Stadt oder auch von Schulklasse zu Schulklasse unterschiedlich sein. Bezogen auf ganz Deutschland sind die Zahlen aber ziemlich genau. Mehr darüber, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei den Befragungen vorgegangen sind, kannst du in ihrem Bericht nachlesen.

Quelle: EMCDDA, Statistical Bulletin 2022 — prevalence of drug use